Motorrevision EVO 7-77

Anfang Dezember 2022 erreichte uns ein verzweifelter Anruf von Gregor Skopal, mit der bitte, seinen EVOLUTION-STERNMOTOR wieder auf die Beine zu helfen….

“Mein Herz hängt an diesem Motor seit 6 Jahren, da er immer zuverlässig und ohne zu murren seinen Dienst verrichtet hat”

 

Selbstverständlich nehmen wir uns diesem an und helfen dem 7-77 wieder auf die Beine!

 

Vorgeschichte:

Bei Gregors 7 Zylinder hat sich leider der Sprengring (Distanzscheibe ebenfalls) vom Kurbelwellenzapfen, aus unerklärlichen Gründen, gelöst und im gesamten Motor eine Reise unternommen. 

Dabei ist nicht nur der Sprengring, sondern auch die Distanzscheibe, mehrfach im Kurbelgehäuse durchgebrochen.

Hunderte von kleinen spitzen Bruchstücken haben sich überall im gesamten Motorinneren verteilt und teilweise schwere Schäden verursacht!

Sämtliche Pleul verbogen/zernagt

Alle Lager zerstört

Zylindergehäuse und innere Ansaugrohre stark beschädigt

(Als wenn man mit einer Schrotflinte draufgeschossen hätte)

Beschädigung der Kolben (Hemd und Kolbenringe)

Abgebrochene/verbogene Ventile

Beschädigte Ventilsitze

Tiefe Einschläge in den Zylinderköpfen

Verrostete Nockenscheibe

Deutlich zu sehen, der zernagte Zylinderkäfig und die inneren Ansaugrohe, welche verbogen und teilweise abgebrochen sind

 

 

 

Selbst am Mutterpleul sind Einschläge zu erkennen 

Sogar Reststücke der Distanzscheibe sind am Kolbenboden zu sehen

 

 

Feine Späne sind am Kolben vorbeigewandert

Einschläge von recht großen Bruchstücken in den Zylinderkopf, teilweise sind die Ventilsitze so stark beschädigt,das ein nacharbeite nicht mehr möglich ist.

Da bleibt uns nur noch der Austausch des gesamten Zylinders!

Ausgepresste Nockentrommel

Selbst bis hier hin hat es die Späne geschafft…

Kurbelwellenlager FEST!

 

Glück gehabt, die Nockenscheibe hat soweit nichts abbekommen, sie ist einfach nur rostig…

Kurbelwelle gereinigt und auf Hochglanz poliert, anschließend neues Kurbelwellenlager aufgepresst

 

 

 

Ebenso werden Nockenscheibe von Rost befreit und die Nockenbahnen auf Hochglanz poliert

Selbstverständlich bekommt die Nockenscheibe ein neues Lager.

 

 

Steuerzeiten eingestellt und die Kurbelwelle mit Hauptlager in das Nockengehäuse eingepresst

 

 

Neues Mutterpleul mit Nadellager

Neue Nebenpleul

Neuer Zylinderkäfig

Neue Ansaugrohre

Aufgearbeitete und zum Teil neue Kolben(Ringe inkl.)

Polierte Kolbenbolzen

Aufgearbeitete Zylinder

Teilweise mit neuen Ventilen

Teilweise Austausch kompletter Zylinder gegen Neue

 

 

Der Zusammenbau beginnt

Kolben bekommen neue Kolbenringe

Zylinderfüße werden am Gehäuse neu abgedichtet

Nockentrommel und hinterer Gehäusedeckel werden ebenfalls neu abgedichtet

Stössel werden auf Hochglanz poliert und gefettet eingesetzt

Einsetzen der Stösselstangen

Ventilspiel einstellen (0,1mm)

Montage Motorträger und Vergaser, sowie des Ringschalldämpfers

 

INFO:

Da die originalen O-Ringdichtungen für das Gehäuse und die Nockentrommel mit der Zeit altern und dadurch undicht werden, ersetzen wir diese durch Hochtemp. Beständiges Flächendichtsilicon (K2)

Der EVOLUTION 7-77 ist nun fertig!

 

Jeder Motor wird vor Auslieferung einem Prüfstandlauf unterzogen.

 

Erst wenn dieser Probelauf zu unserer vollsten Zufriedenheit stattgefunden hat , darf der Motor wieder zu seinem Besitzer zurück!

 

Wir wünschen Gregor Skopal mit seinen EVO 7-77 weiterhin noch viele schöne Flüge  und bedanken uns für das Vertrauen

 

Florian Becker

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