Motorrevision EVO 7-77
Anfang Dezember 2022 erreichte uns ein verzweifelter Anruf von Gregor Skopal, mit der bitte, seinen EVOLUTION-STERNMOTOR wieder auf die Beine zu helfen….
“Mein Herz hängt an diesem Motor seit 6 Jahren, da er immer zuverlässig und ohne zu murren seinen Dienst verrichtet hat”
Selbstverständlich nehmen wir uns diesem an und helfen dem 7-77 wieder auf die Beine!
Vorgeschichte:
Bei Gregors 7 Zylinder hat sich leider der Sprengring (Distanzscheibe ebenfalls) vom Kurbelwellenzapfen, aus unerklärlichen Gründen, gelöst und im gesamten Motor eine Reise unternommen.
Dabei ist nicht nur der Sprengring, sondern auch die Distanzscheibe, mehrfach im Kurbelgehäuse durchgebrochen.
Hunderte von kleinen spitzen Bruchstücken haben sich überall im gesamten Motorinneren verteilt und teilweise schwere Schäden verursacht!
⮞ Sämtliche Pleul verbogen/zernagt
⮞ Alle Lager zerstört
⮞ Zylindergehäuse und innere Ansaugrohre stark beschädigt
(Als wenn man mit einer Schrotflinte draufgeschossen hätte)
⮞ Beschädigung der Kolben (Hemd und Kolbenringe)
⮞ Abgebrochene/verbogene Ventile
⮞ Beschädigte Ventilsitze
⮞ Tiefe Einschläge in den Zylinderköpfen
⮞ Verrostete Nockenscheibe
Deutlich zu sehen, der zernagte Zylinderkäfig und die inneren Ansaugrohe, welche verbogen und teilweise abgebrochen sind
Selbst am Mutterpleul sind Einschläge zu erkennen
Sogar Reststücke der Distanzscheibe sind am Kolbenboden zu sehen
Feine Späne sind am Kolben vorbeigewandert
Einschläge von recht großen Bruchstücken in den Zylinderkopf, teilweise sind die Ventilsitze so stark beschädigt,das ein nacharbeite nicht mehr möglich ist.
Da bleibt uns nur noch der Austausch des gesamten Zylinders!
Ausgepresste Nockentrommel
Selbst bis hier hin hat es die Späne geschafft…
Kurbelwellenlager FEST!
Glück gehabt, die Nockenscheibe hat soweit nichts abbekommen, sie ist einfach nur rostig…
Kurbelwelle gereinigt und auf Hochglanz poliert, anschließend neues Kurbelwellenlager aufgepresst
Ebenso werden Nockenscheibe von Rost befreit und die Nockenbahnen auf Hochglanz poliert
Selbstverständlich bekommt die Nockenscheibe ein neues Lager.
Steuerzeiten eingestellt und die Kurbelwelle mit Hauptlager in das Nockengehäuse eingepresst
⮞ Neues Mutterpleul mit Nadellager
⮞ Neue Nebenpleul
⮞ Neuer Zylinderkäfig
⮞ Neue Ansaugrohre
⮞ Aufgearbeitete und zum Teil neue Kolben(Ringe inkl.)
⮞ Polierte Kolbenbolzen
⮞ Aufgearbeitete Zylinder
⮞ Teilweise mit neuen Ventilen
⮞ Teilweise Austausch kompletter Zylinder gegen Neue
Der Zusammenbau beginnt
⮞ Kolben bekommen neue Kolbenringe
⮞ Zylinderfüße werden am Gehäuse neu abgedichtet
⮞ Nockentrommel und hinterer Gehäusedeckel werden ebenfalls neu abgedichtet
⮞ Stössel werden auf Hochglanz poliert und gefettet eingesetzt
⮞ Einsetzen der Stösselstangen
⮞ Ventilspiel einstellen (0,1mm)
⮞ Montage Motorträger und Vergaser, sowie des Ringschalldämpfers
INFO:
Da die originalen O-Ringdichtungen für das Gehäuse und die Nockentrommel mit der Zeit altern und dadurch undicht werden, ersetzen wir diese durch Hochtemp. Beständiges Flächendichtsilicon (K2)
Der EVOLUTION 7-77 ist nun fertig!
Jeder Motor wird vor Auslieferung einem Prüfstandlauf unterzogen.
Erst wenn dieser Probelauf zu unserer vollsten Zufriedenheit stattgefunden hat , darf der Motor wieder zu seinem Besitzer zurück!
Wir wünschen Gregor Skopal mit seinen EVO 7-77 weiterhin noch viele schöne Flüge und bedanken uns für das Vertrauen
Florian Becker