Saito FG90r3 Revision

Anfang April, also relativ genau der Saisonstart unseres Hobbys, wo Flugmodelle und Motoren für die Saison 2023 vorbereitet werden, bekamen wir eine sehr besorgte e-Mail.

Es geht um einen Saito FG90r3, wo nach der Winterpause schreckliche Klappergeräusche beim Motorlauf wahrgenommen wurden.

Es hilft alles nichts, der Motor muss in die “Klinik”, um der Ursache eindeutig auf den Grund zu gehen. (Diagnose)

Eines vorweg:

⮞ Der Saito verrichtet seinen Dienst in einer Corsair.

⮞ Laut Kundenaussage ca. 100Liter Sprit verbrannt

⮞ Motor immer warm laufen lassen

⮞ Das betriebswarme Triebwerk ordentlich “ran” genommen

Als der Patient bei uns eingetroffen ist, machten wir uns sofort an die Begutachtung und zerlegten den Motor in seine Einzelteile.

Schon beim zerlegen ist uns im Nockengehäuse etwas aufgefallen:

⮞ Feine Späne im Fett!

Der Übeltäter ist schnell ausgemacht, das Pleulauge des Mutterpleuls auf Zylinder 2 ist ausgeschlagen. Ebenso das untere Pleulauge vom Pleul des zweiten Zylinders!

Hier wurden ein Spiel von fast 3!10 mm gemessen und schon ist klar, warum der Motor  klappert.

Es hätte nicht mehr lange gedauert, zu einem kapitalen Motorschaden!

Uns wundert nur, warum Saito noch nicht mal Buchsen in den Pleulaugen einsetzt und alles im reinen Alu laufen lässt. Lediglich der Bolzen ist aus Stahl.

Die Reparatur/Instandsetzung beginnt:

⮞ Aufbohren der beschädigten Pleulaugen

⮞Herstellung der Buchsen aus Lagerbronze

⮞ Verkleben der neuen Buchsen

⮞ Buchsen beidseitig durchspindeln

Mit Rücksprache des Kunden, werden auch auf Zylinder 3 Buchsen in den Pleulaugen eingesetzt!

Desweiteren werden alle mechanischen Motorteile im Ultraschallbad gereinigt:

⮞ Zylinder

⮞ Nockenwellen und kompletter Ventiltrieb

⮞ Motorengehäuse

⮞ Kolben 

⮞ U.s.w

Anschließend alles noch polieren!

Selbstverständlich bekommt der Saito auch neue Lager eingesetzt!

⮞ Fetten der Kurbelwellen/Nockenwellenverzahnung

⮞ Einstellung der Steuerzeiten

⮞ Alle Dichtungen erneuern

Der Zusammenbau beginnt:

 

⮞ Ventile einstellen (0,1mm)

⮞ Neuer Vergaser-Membranensatz

⮞ Neue Zündkerzen

⮞ Montage des Ringschalldämpfers

⮞ Probelauf

Nun ist die Revision des FG90r3 abgeschlossen und ist von innen, sowohl von außen wieder wie NEU!

Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen dem Besitzer noch viele weitere Flüge mit dem Saito in seiner Corsair

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner