Seidel ST 525 GL Restauration

Dieser wunderschöner Seidel 5 Zylinder  wurde uns aus Frankreich zugesendet. 

Der Motor stammt aus einer Auflösung und der neue Besitzer möchte ihn gerne wieder in Betrieb nehmen, nachdem er von uns einen Full Service erhalten hat.

Außerdem sollen wir einen Ringschalldämpfer anfertigen und dem Seidel einen Kabelbaum inkl. Glühautomatik verbauen.

Leider blieb es nicht nur bei einem Service, obwohl der ST 525 doch recht gut ausschaut:

⮞ Ventile im Schaft festgerostet

⮞ Kipphebel auf den Wellen fest

⮞ Vorderes Nockengehäuselager(Kurbelwelle) Undicht

⮞ Einige beschädigte Stösselstrangen 

Die Restauration beginnt:

⮞ Motor komplett zerlegen

⮞ Kurbelwelle aus der Nockentrommel pressen

⮞ Alle Lager auspressen

Anschließend werden alle Motorenteile im Ultraschallbad gereinigt und entrostet.

Um eine edle Optik des alten Seidels zu erreichen, entschlossen wir uns, alle von außen sichtbaren Teile zu bearbeiten(schleifen) und zu polieren.

Gleichzeitig wurden sämtliche Macken und Kratzer entfernt

 

Nachdem alle Teile aufgearbeitet worden sind, geht es jetzt wieder an den Zusammenbau:

⮞ Aufpressen der Kurbelwellenlager

⮞ Einpressen des Nockenscheibenlager/Gehäuselager

⮞ Zusammenbau der Nockentrommel/ einstellen der Steuerzeiten

⮞ Montage von Kolben, Pleul und Zylinder auf dem Zylindergehäuse (Abdichten)

⮞ Abdichten vom Nockengehäuse zum Zylindergehäuse 

Die komplette Verschraubung, welche durch Stehbolzen und Muttern Orginal erfolgte, haben wir gegen hochfeste Zylinderschrauben getauscht.

Durch unserer Erfahrung wissen wir, das die Stehbolzen-Muttern Kombination sich trotz Schraubensicherung im laufe der Zeit lösen  und sogar abscheren können. 

Da der Seidel ST 525 noch aus der ersten Serie stammt, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Die etwas später gebauten ST 525 hatten dann auch schon die Zylinderschrauben.

Und weiter geht es:

⮞ Einsetzen der Stössel und der Stösselstangen

⮞ Einstellen des Ventilspiels (0,1mm)

⮞ Ölen und Fetten aller beweglichen mechanischen Teile

⮞ Montage Motorträger

⮞ Neuer, bzw Neue Vergaserabstimmung

 

Nun ist es endlich so weit, der erste Probelauf:

Da der erste Probelauf erfolgreich war, und die neue Vergaserabstimmung PERFEKT ist, können wir mit dem Bau des Ringschalldämpfers  fortfahren.

Durch die Firma Zimmermann wurde ein wunderschöner Schalldämpfer gefertigt, welchen wir nach Kundenwunsch angepasst haben.

Es geht in den Endspurt:

⮞ Neue OS Typ F Glühkerzen

⮞ Verkabelung verlegen

⮞ Anschluss der Glühautomatik

⮞ Letzter und Finaler Probelauf mit Ringschalldämpfer

⮞ Erstellen eines Prüfprotokolls

Der Seidel ST 525 Gl ist nun fertig und erstrahlt im neuen Glanz.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen Louis viele schöne Flüge mit seinem neuen Seidel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner