Restauration EVO 9-99

Am Beispiel eines Evolution 9 Zylinder Sternmotors (EVO 9-99) geben wir mal den Einblick in eine Motor Restauration.

Als wir diesen Stern erworben haben, stand er Jahre lang in der Vitrine. 

Bevor es zum Probelauf kommt, werden erstmal alle Kipphebel und die Ventilführung geölt und das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt.

Es war mir nicht möglich, ein akzeptables Ventilspiel einzustellen!

Nach Begutachtung der Stössel, welche keinen Verschleiß aufweisen, war klar:

Das Problem liegt an der Nockenscheibe, also Motor zerlegen

Was beim Zerlegen zu Tage kam, war überhaupt nicht schön.

Alles total verrostet!

 

Die Restauration beginnt

⮞ Grob zerlegter Motor

 

 

 

Komplette Nockentrommel stark verrostet ⮜

⮞ Zerlegen des Nockengehäuses

 

 

 

Alles erstmal grob reinigen! ⮜

Bei genauer Begutachtung der Nockenscheibe ist der Fehler sofort deutlich zu erkennen. 

Sehr stark beschädigte Laufbahnen, manche Nocken wurden regelrecht “abgehobelt” oder waren kurz davor.

Bei so einem Schaden kann man leider nichts mehr aufarbeiten, da ja die Nockenlaufbahnen und die Nocken in speziellen Härteverfahren gehärtet und Nachbearbeitet werden. 

Andreas Heilemann fertigte eine neue Nockenscheibe:

Dickere Laufbahnen

Steuerzeiten optimiert

Dünnerer Lagersitz

Nockenscheibe an einem Stück (dadurch leichter)

 

 

⮞ Entrosten und polieren der Kurbelwelle

Der Zusammenbau der Nockentrommel:

⮞ Einpressen neuer Lager (Nockenscheibe und Kurbelwelle)

⮞ Einstellen der Steuerzeiten

⮞ Alles wieder zu einer Einheit zusammenpressen

Der Zusammenbau des Motors beginnt:

⮞ Alle Teile gereinigt und poliert

⮞ Zylinderfüße geschwärzt

⮞ Zylinder zum Gehäuse neu abgedichtet

⮞ Nockengehäuse und hinterer Gehäusedeckel abgedichtet

⮞ Einsetzen neuer Stössel und Stösselstangen

⮞ Ventilspiel neu eingestellt

⮞ Kolben mit neuen Kolbenringen bestückt

 

Zum Schluss wird der fertige Motor nochmals von außen gereinigt und poliert!

⮞ Vorher

 

 

 

Nachher ⮜ 

Da die Restauration des EVO 9-99 nun abgeschlossen ist, kommt endlich der langersehnte Probelauf, und ich war begeistert, was die neue und optimierte Nockenscheibe bringt:

⮞ Sehr ruhiger Motorlauf

⮞ Zügige Gasannahme

⮞ Tiefer Leerlauf ( unter 500 U/min)

       Egal welchen Propeller ich montierte, es scheint den Sternmotor nicht zu stören, die Vollgasdrehzahl ( 5300 U/min)

Blieb bei 26×10/27×10/28×10 und sogar bei 30×8 gleich!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner