**Test NGH GF 150 r5**

NGH GF 150 r5 

Ende Februar 2023 hatten wir eine E-Mail von der Firme NGH aus China bekommen, dass es bald einen 5 Zylinder Sternmotor mit 150ccm Gesamthubraum geben wird.

Das hat uns neugierig gemacht und wir bekamen Zeichnungen/Bilder  und die ersten Datenblätter zugesendet.

Seit dem stehen wir im direkten Kontakt mit der Firma NGH.

Als dann noch das erste Video übersendet wurde, dass dieser Motor wirklich gebaut wird, waren wir relativ zuversichtlich und begeistert, mit welcher Leistung das Triebwerk eine 18kg schwere Maschine zieht.

Wir wollten uns selbst ein Bild machen und bekamen einen Prototypen des NGH GF 150 r5 zur Verfügung gestellt.

Mitte April ist der Stern nun endlich bei uns in der Firma angekommen und die erste optische Begutachtung  ist schonmal vielversprechend.

 

 

 

Technische Daten:

⮞ 149,55cc Gesamthubraum

⮞ 8,2 PS

⮞ ca. 23 kg Standschub

⮞ 5,20kg Gesamtgewicht  inkl. Zündung

⮞ Gemisch 1:35/ wir empfehlen 1:50

⮞ Wir empfehlen 1:50 ( Aral Ultimate 102 und Stihl HP Ultra)

technische zeichnung

Lieferumfang:

⮞ Sternmotor 150ccm

⮞ RCEXL Zündung

⮞ 5x Zündkerze

⮞ Bedienungsanleitung in Englisch

⮞Fühlerlehre

⮞ Schlüsselanhänger

 

⮞ Kurbel und Nockengehäuse  aus Alu-Fein-Guss (Nachbearbeitet)

⮞ Gusszylinder

⮞Zylinderköpfe aus dem Vollen gefräst

⮞ Stössel und Stösselstangen aus Stahl

 

 

 

⮞ Gut dimensionierte Ventileinstellschrauben (M5)

⮞ Kolbenpumpe für die Vergasermembransteuerung 

 

 

⮞ Um ein vertauschen der Zündkabel zu verhindern,

sind Zylinder und  Zündung nummeriert

Da der NGH GF 150 r5 ab Werk her keinen Probelauf absolviert hat, ist der Motor noch jungfräulich.

Daher gibt es auch kein Prüfprotokoll!

Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

⮞ Einstellen des Ventilspiels (0,1mm)

⮞ Ölen der Kipphebelwellen, sowie des Ventilschafts

⮞ Fetten der Stössel und Stösselstangen (Kugel-Pfanne)

⮞ Einsetzen der mitgelieferten Zündkerzen

(Elektrodenabstand 0,4mm geprüft)

Da uns alle technischen Zeichnungen des Sternmotors vorliegen, entscheiden wir uns bewusst gegen die Herstellerangabe, den Motor mit 1:35 Gemisch zu betreiben.

Wir sind der Meinung, das 2% Öl Anteil  (1:50) vollkommend ausreichend sind, was sich nach ca 15 Litern Laufleistung bestätigt hat.

Die ersten 2 Liter sind bei ca. 900-2500 u/min durch den Motor gelaufen. Danach wurde dem NGH Stern nach und nach mehr Drehzahl zugemutet.

Nach genau 6 Litern Benzin 1:50 kann der Sternmotor voll belastet werden und wir erreichen eine Bodendrehzahl von 4720 u/min mit einer SEP 28×14 2 Blatt.

Während der gesamten Einlaufphase (Nach ca. 10 Litern ist ein Sternmotor eingelaufen) haben wir immer das Ventilspiel im Auge behalten. 

Nachdem der 150er 12 Liter verputzt hat, bekommt er nun den 2ten Service.

Wie ein Service/Inspektion bei uns ausschaut, könnt ihr unter 

“Wissenswertes” nachlesen.

Das Kerzenbild schaut recht gut aus, zwar ist unsere Vergasereinstellung noch leicht auf der “Fetten” Seite, was aber sehr positiv ist. Vergasereinstellung wird angepasst.

Was hervorzuheben ist, dass “alle” Zylinder das gleiche Kerzenbild aufzeigen. Dies liegt an der sehr guten und durchdachten Gemischaufbereitung im Kurbelgehäuse.

Deshalb lässt sich der Vergaser genauso gut und schnell einstellen, wie bei einem Einzylinder 4 Takter.

Elektrodenabstand der Zündkerzen blieben unverändert bei 0,4mm

⮞ Bei der Kontrolle der Nockenscheibe und Ventiltriebs, kann kein Verschleiß festgestellt werden.

(optisch und per Endoskop) 

⮞ Das einzige, was wir an dieser Stelle bemängeln könnten, ist dass etwas zu viel Nockenfett in der Nockentrommel war, was sich an der kleinen Kolbenpumpe und an den Stösseln vorbeigedrückt hat.

Aber lieber ein oder zwei mal den Pneumatikschlauch austauschen und das bissel Fett wegwischen, als dass sich zu wenig Fett im Nockengehäuse befindet.

⮞ Bei der Begutachtung aller Zylinder von innen, kann kein Verschleiß der Laufgarnitur festgestellt werden.

⮞ Das Brandbild der Kolben spricht eine klare Sprache.

PERFEKT!

⮞ Alle Ventile sind sauber und dicht.

⮞ Kurbelgehäuse ist so sauber, als wenn der Motor nie in Betrieb genommen wurde.

⮞ Die Kompression liegt bei ca 5 Bar (Bei Handdrehzahl                und kaltem Motor), d.h. wir werden im Betrieb so um die 9-10 Bar erreichen.

⮞ Der Schlauch zur Membran muss natürlich getauscht werden

 

Weitere Testergebnisse:

⮞ Zylinderkopftemperaturen zwischen 150°C und 160°C

⮞ Zylindertemperaturen zwischen 125°C und 130°C

(Temperaturen können im Flug abweichen!)

Drehzahlen:

⮞ SEP 28×14 2Blatt 900-4750 u/min

⮞ Fiala 30×14 2 Blatt 850- 4800 u/min

⮞ Fiala 32×14 2 Blatt 850-4100 u/min

⮞ Falcon 26×14 4 Blatt 800-5100 u/min

(Ca 8-10% Drehzahlsteigerung im Flug!)

Unser Fazit:

Der NGH GF 150 r5 ist ein richtig guter und solider Sternmotor, der trotz seinen “nur” 150ccm Gesamthubraum mühelos in der 170-190ccm Klasse mitspielen kann.

⮞ Sehr kompakte Bauweise (258mm Durchmesser)

⮞ Sound und Optik einfach wunderschön

⮞ Sauber konstruiert und gebaut

⮞ Durch die sehr gute Gemischverteilung im Kurbelgehäuse, ist es ein Kinderspiel den Vergaser einzustellen.

⮞ Sehr schnelle und spontane Gasannahme

⮞ Viel Spielraum für verschiedene Propellergrößen

Unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis!

 

Wir haben den offiziellen Service und den Vertrieb des NGH Sternmotors übernommen.

Jeder NGH-Sternmotor, der über uns bestellt wird, bekommt den ersten “Full Service” inkl. Probelauf und ein von uns ausgestelltes Prüfprotokoll mitgeliefert/ausgehändigt.

 

Gegen Aufpreis sogar fertig eingelaufen!

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