Seidel ST 770 Restauration

Vorgeschichte:

Anfang März 2023 bekamen wir einen Ur-Seidel ST 770 aus der ersten Serie (an den Stahl Stösselstangen zu erkennen),mit der Bitte, dieses Triebwerk zu überholen, da der Seidel später in einer Stearman PT 17 seinen Dienst verrichten soll.

Außerdem soll eine Verkabelung der Glühkerzenstecker, eine Glühkerzenheizung und ein Ringschalldämpfer gefertigt und angepasst werden. 

Festgestellte Mängel:

Der Kunde selber, hatte schon angefangen die Zylinder zu demontieren, wobei leider ein Stehbolzen im Sackloch recht tief abgebrochen ist und diesen nicht mehr entfernen konnte.

Alle Ventile im Schaft fest!

Alle Kipphebel auf den Bolzen fest!

⮞ Stössel in den Führungen fest!

Kolbenbolzen und Pleulbolzen fest!

Kurbelwelle und alle Lager fest!

Nockenscheibe im Nockengehäuse richtig festgerostet!

Da wird richtig viel Arbeit auf uns zukommen, aber nichts ist unmöglich 

Die Restaurierung beginnt:

 

 

Pleulbolzen und Kolbenbolzen so fest, das über mechanischen Wege nichts zu zerlegen geht, da hilft nur noch ein mehrmaliges Entrosten und reinigen im Ultraschallbad!

Alle anderen Teile des Motors werden auf die gleiche Weise gereinigt (Ultraschall).

Anschließend alles schleifen und polieren.

Da jetzt alles gereinigt und poliert ist, werden im nächsten Schritt die neuen Lager eingepresst:

Abgerissener Stehbolzen im Gehäuse:

⮞ Aufbohren und nachschneiden ging in diesem Fall nicht

⮞ Stattdessen lieber  mittig ein Loch in den Bolzen “Erodiert”

⮞ Mit einem sogenannten “Totengräber” einfach den Bolzen rausgedreht!

Zusammenbau der Nockentrommel:

⮞ Steuerzeiten holen/einstellen

⮞ Kurbelwelle positionieren

⮞ Gehäuse erwärmen

⮞ Alles einpressen

Der Zusammenbau beginnt:

Nachpolieren der Laufgarnitur

⮞ Ventile einsetzen und Dichtheitsprüfung durchführen

⮞ Längere Stehbolzen im Gehäuse einsetzen

⮞ Gehäusehälften, sowie die Zylinderfüße abdichten

⮞ Stössel und das Kugel-Pfannen System der Stösselstangen fetten und einsetzen

⮞ Ventilspiel auf 0,1mm eingestellt

 

Ringschalldämpfer:

Da wir noch einen geeigneten Ringdämpfer auf Lager hatten, wurde dieser an den Motor angepasst, den Auslass nach Kundenwunsch auf 9 Uhr gelegt und geschwärzt (Speziallack, welcher im Ofen eine längere Zeit einbrennen muss)

 

 

 

⮞ Schaut doch schick aus

Und zum Schluss noch die  Glühkerzenverkabelung installieren

Der alte Seidel St 770 ist nun fertig und bereit für den Probelauf.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen und wünschen viele schöne Flüge mit dem Seidel in der Stearman PT 17

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